Suchen

Besucher

Monat 1609

Gesamt 442920

baur-tc.de wird überprüft von der Initiative-S

BMW BAUR TC1, TC2 und TC4 - die drei in Serie produzierten Baur TC (= Topcabriolet) auf BMW 3er-Basis. Drei unterschiedliche Fahrzeug-Charakter sorgen über drei PKW-Generationen hinweg für Begeisterung unter den Fans und finden heute immer mehr Interesse und Interessenten in der Young- und Oldtimerszene. Die Geburtsstätten in der Poststraße (Stuttgart) existieren mittlerweile nicht mehr, nachdem der Hersteller, die Karosseriebaufirma BAUR in Stuttgart, Ende der 90er Jahre aufgekauft wurde.
 

BAUR TC1 BAUR TC2 BAUR TC3 BAUR TC4

Unter einem Dach haben sich TC1.de, die TC2-IG und viele TC4-Freunde zusammengeschlossen, um gemeinsam noch besser die Fragen von Interessenten beantworten, Treffen und Workshops organisieren und die Daten und Fakten zu den Fahrzeugen pflegen zu können. Die TC-Register (Car-Register) werden ständig aktualisiert, und nach Möglichkeit alte, originale Dokumentationen zu Rate gezogen. Enger Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern der Fa. Baur und die Möglichkeit, detaillierte Infos zu den Fahrzeugen nachforschen zu können, sind einem jeden eine große Hilfe, zu seinem Hobby auch spezielle Fragen beantwortet bekommen zu können.

Über den BAUR TC3 können wir nur als Musterwagen berichten und staunen - er ist und bleibt ein Einzelstück.

Wir, die BAUR TC Interessengemeinschaft, beschäftigen uns mit diesen Fahrzeugen der nicht mehr existenten Karosseriebau-Firma BAUR aus Stuttgart auf Basis der BMW 3er-Baureihe. "TC" steht für Topcabriolet und so wurden die Targa-Cabrios ab dem TC1 auf Basis des 3er-BMW E21 genannt. Es folgte der TC2 auf Basis des BMW E30 und auf Basis des 3er-BMW E36 entstand der TC4. Der TC3 basiert als Musterwagen auf der Technik des 3er-BMW E30.

 

Vom BAUR TC1 (BMW E21) wurden 4.595 Exemplaren gebaut.

70001

 

Vom BAUR TC2 (BMW E30) wurden offiziell 10.865 Exemplaren gefertigt.

40001

 

Der BAUR TC3 wurde als Musterwagen nur einmal gebaut und existiert heute noch als Einzelstück.

60001

 

Vom BAUR TC4 (BMW E36) wurde mit 310 Serienfahrzeugen und einem (noch existenten) Prototypen die kleinste Stückzahl produziert.

TC4_500

 

Im oberen Menübereich findest Du unter "TC1", "TC2", "TC3" und "TC4" die einzelnen Fahrzeuge und viele weitere Informationen zu Ihnen im Detail.

Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt, wenn Du mit BAUR, den Fahrzeugen oder der Historie zu tun hast, Wissenswertes beisteuern oder uns auch einfach mal bei einem unserer Treffen kennenlernen möchtest.

Bis dahin viel Spaß beim Stöbern.

BAUR TC IG