Suchen

Besucher

Monat 1500

Gesamt 448816

BAUR-TC.de wird überprüft von der Initiative-S

TC1 - 320i - US Version

BAUR-Nr. nicht ermittelbar - wahrscheinlich nachträglicher Umbau

 

In der ersten Oktoberwoche erreichte BAUR-TC1.de eine e-mail aus den USA-Oregon. Übersandt wurden dazu Bilder eines BAUR TC1 mit der Feststellung, dass an dem Fahrzeug keine BAUR-Produktionsplakette angebracht sei. Ferner sei der BAUR dort als 320is angeboten worden. BAUR-TC1.de wurde um Hilfestellung betreffend dieses Fahrzeugangebots gebeten. Vorausgeschickt sei, dass zu den Vorbesitzerns des Fahrzeugs keine Informationen vorliegen; die Historie des Fahrzeugs ist nicht nachvollziehbar.

Abgesehen von der Tatsache, dass es sich bei dem "s" hinter dem "i" um ein add-on handeln dürfte/handelt, scheint in der Tat ein originaler 320i -wie seinerzeit für den US-Markt vorgesehen- verbaut zu sein.

 

Die dem Fahrzeug zugeordnete Fahrgestellnummer ergibt, dass es sich tatsächlich um einen 320i handelt, produziert im Januar 1979. Eine BAUR-spezifische Recherche ergab allerdings, dass die Fahrgestellnummer keiner BAUR-Nummer zugeordnet werden kann.

Von den insgesamt 25 in US-Version gebauten BAUR 320i (23 mit manuellem und 2 mit automatischem Getriebe) sind jedoch nur insgesamt 3 in alpinweiß lackiert worden. Diese sind allesamt mit blauer Innenausstattung und blauem Verdeck ausgeliefert worden, hinzutretend auch erst nach Facelift produziert.

Derzeit muss also davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem ersichtlichen 320i-BAUR um einen nachträglich umgebauten TC1 handelt. Hier stellt sich insofern die interessante Frage, welcher Original-BAUR-TC1 hier wohl der Spender gewesen ist.

Laut Mitteilung aus den USA gibt es keine weiteren Anhaltspunkte zu diesem Umbau. Zwischenzeitlich wurde allerdings auch die Vermutung mitgeteilt, dass das Fahrzeug ursprünglich blau bzw. silber gewesen sein könnte, was sich mitunter auch in den Bildern des Motorraums bestätigt finden lassen könnte.  

... vielleicht klärt sich ja eines Tages diese Geschichte ...