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Erneuerung des Verdeckstoff-Bezugs (Sonnenland)

mit Aufarbeitung des Verdeckgestänges


Im Rahmen meiner Restaurationsarbeit am TC1 - No. 3094 war es ebenso notwendig, das Verdeck zu erneuern. Mit Erwerb des Fahrzeugs war nach wie vor das werkseitig montierte Verdeck (ebenfalls Sonnenlandstoff) montiert. Die Erneuerung des Verdecks erfolgte sodann auch in Eigenregie. Einen vorgenähten Bezugsstoff habe ich über CK-Cabrio erworben, ebenso wie den Bezugsstoff für das Hardtop (s. DIY).
 

Hier zunächst also die Ausgangsbasis.
Ansicht des ausgelegten Verdecks:


Lage der Dichtung:

Nahtverlauf am Original:

Nahtverlauf aus Vorderansicht:

abgelegtes Seitenteil:

eingeklebte Seitenprofile:

Verlauf der eingeklebten Profile eckseitig unten:

Außenansicht:

in Nahaufnahme:

Zunächst werden die Schließer demontiert und die Gummidichtung vorsichtig enfernt. In meinem Fall war ein Seitengummi brüchig und wurde bei Demontage beschädigt.


Lösen des Dichtungsgummis am unteren Scharnier:

Nach oben weiterarbeiten und in den Ecken vorsichtig aus der Nut aushebeln. Das Gummi ist hier umlaufend:

Entfernen der Verschlüsse:

Einzelteile einer Verschlussseite:

Aushebeln/Anlösen des vorderen Anschlussgummis aus der Nut:


anschließend in Längsrichtung 'hinter'-hebeln:

... bis das die Gummidichtung letztlich umlaufend und vollständig gelöst ist:

In der Nut sind Flachkopfschrauben 'versteckt'. Diese vollständig lösen:

Die Schraubplatte der Verschlüsse mit Spitzzange ganz einfach herausziehen; sie sind im Profil lediglich gegengelagert:

 

Sämtliche Vorarbeiten sind nun erledigt. Es folgt das Abziehen des alten Verdecksstoffs. Angefangen habe ich hier -durch die Klebefalze vorgegeben- am vorderen Anschlussprofil. Es ist ratsam hier zunächst lediglich die Ecken abzuhebeln, damit man den Stoff an der Nut zunächst überhaupt greifen kann. Aus der Nut heraus lässt sich der Stoff dann mit einer Flachzange ergreifen und abziehen/lösen.

Zunächst den Umschlag nach vorne abhebeln; eine Zange zum Greifen des Stoffes hilft ungemein.

Den Stoff auf der gesamten Breite aus der Nut herausziehen:

Zum Lösen der seitlich verklebten Umschläge habe ich den Stoff eingeschnitten, so dass lediglich eine kleine Bahn von außen nach innen zum Abziehen geblieben ist. So entfällt fummeliges Anhebeln der Klebestellen.





... das Gestänge ist sodann 'frei':

 

Das "Rohgestell":

Es folgt das weitere Herauslösen der Anschlussprofile im Verdeckstoff seitlich als auch hinten (Heckscheibe).

eingeklebtes Seitenprofil:


 

Umschlag lösen; ersichtlich hier auch (nach links) der Anschluss des Heckprofils:


"befreites Seitenprofil"
(selbiges dann auch auf der anderen Seite vornehmen)

Das Hechanschlussprofil ist aus ALU gefertigt und enthält die Befestigungsbohrungen. Das Profil ist nachgiebig ... also vorsichtig vor Verbiegen oder Brechen des Profils:




gelöstes Profil des Heckanschlusses:

Der alte Verdeckstoff ist "Geschichte". Entsorgt wird er aber erst nach Neumontage des Verdecks, um so auch Kontrolle oder Vergleich über die Klebungen zu behalten.

 

Übersicht der demontierten Einzelteile:

 

Es folgt noch die Demontage des Verdeckprofils in seine Einzelteile, d.h. Demontage von Spanngurten, Schanieren und Spriegelstreben.

Die Spanngurte sind (mit Kleber zus. fixiert) auf den Rahmen als auch die Spriegel aufgesschraubt:



... einfach die Schrauben lösen:



... so auch am Rahmen:

... so dass die Gurte schon mal in die Wäsche können (sofern diese i.O. sind und wieder montiert werden).

Die Spriegel sind seitlich mit Kreuzschlitz-Schrauben befestigt und drehbar gelagert. Hier einfach die Schrauben entfernen:



Lösen des Spriegels:


... dann die Demontage des Scharniers:

Abnahme der Auslaufdreiecke und Abziehen des Kantenschutzes:

Übersicht der Einzelteile:

 

Die Demontage des Verdecks bzw. des Gestänges wäre somit abgeschlossen: