Suchen

Besucher

Monat 1605

Gesamt 444822

BAUR-TC.de wird überprüft von der Initiative-S

Ich bin der Peter (damals noch) aus Braunschweig.

TC2 45546Zu meinem ersten Baur bin ich ganz überraschend gekommen, doch der Reihe nach...:
 
TC2 45546in den ´80er Jahren war ich sehr stark in der Opel-Szene engagiert und hatte u.a. auch 3 Opel Kadett C Aero im Besitz.
Diese offenen Kadetten wurden ja auch von der Firma Baur umgebaut, diverse Teile sind sogar mit dem TC1 (e21) identisch.
Schon damals haben mir die BMW e30 Baur-TC2 insgeheim besser gefallen, waren aber finanziell unerreichbar.
TC2 45546Zu diesem Zeitpunkt war der e30 mit Chromstoßstangen noch aktuell, der NFL kam dann erst später.
 
Die Jahre vergingen ebenso wie die Autos, mittlerweile waren auch einige e30 Limos und ein Touring dabeigewesen.
Ich habe immer wiedermal nach Baur-TC2 geschaut, doch waren die meist unerschwinglich, uninteressant oder am anderen Ende der Republik.
TC2 45546...Damals schaute man noch auf "Auto such Rundfahrten" bei Händlern, in Tageszeitungen oder der "Auto,Motor+Sport" ...!
Internet ? "So´n kram kommt mir nich ins Haus, da bin ich zu blöd für..."
Heute kann ich mir ein Leben ohne Internet nur noch sehr schwer vorstellen...!
 
TC2 45546Nun gut, jetzt zum ersten Baur:
...eines Tages im Oktober 2001 habe ich eine interessante Annonce in der Oldtimer-Markt gelesen.
Da bot jemand (neben einem 318i TC1) einen 325e Baur mit unheimlich üppiger Ausstattung in (m)einer Traum Farbkombination Schwarz-Uni / Leder Schwarz an.
Angerufen und rund 1,5 Stunden geschnackt, am übernächsten Tag nach Bielefeld zum anschauen gefahren.
Natürlich gekauft und ein paar Tage später mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt.
 
TC2 45546Der Wagen hatte dann doch so seine Eigenheiten + Mängel, was aber auch an der tatsächlichen Laufleistung gelegen hat.
Die wirkliche Laufleistung habe ich erst durch Zufall viele, viele Jahre später erfahren, die Welt ist ja klein...!
 
Diesen ersten Baur habe ich 2 Jahre gefahren (natürlich nicht im Winter), dann dummerweise verkauft.
Verkauft im Oktober ´03 nach Augsburg, ob der Wagen noch existiert, weiß ich nicht.
 
TC2 45546Der Baur hatte die Nr. 45546 und war ursprünglich ein 318iA mit G-Kat (102 PS).
An Ausstattung hatte er:
Servolenkung, Klimaanlage, Colorglas grün, Efh, ZV, Tempomat, M-T Fw + Lenkrad, DZM, Nebellampen, TD-Alus usw., die ursprünglichen normalen Kunstledersitze mit Heizung wurden gegen Echtleder Sportsitze (auch mit SH) getauscht, eine abnehmbare AHK, Tieferlegungsfedern + 7x15 King-Felgen wurden nachgerüstet. der Antrieb auf 325e / Schaltgetriebe umgebaut.
 
...Eines der wenigen Autos, über dessen Verkauf ich mich immer noch ärgere...!
 
Gruß, Peter